Sherpas – Die wahren Helden am Everest III

Veröffentlicht von am Jun 30, 2013 in Bergfilme & Videos | Keine Kommentare
Sherpas – Die wahren Helden am Everest III

Die im Schweizer Fernsehen (SF) ausgestrahlte und von Otto C. Honegger und Frank Senn, in Zusammenarbeit mit Hari Thapa, produzierte 3teilige Serie aus dem “DOK”-Format hat nicht nur große Aufmerksamkeit in Bergsteigerkreisen auf sich gezogen. Im Mittelpunkt dieser ganz besonderen Dokumentation sind nicht – wie üblich – Europäer, Amerikaner oder Asiaten, die mit dem nötigen Kleingeld in der Tasche versuchen den höchsten Punkt der Erde zu erreichen, sondern die im Khumbu Himal angesiedelten Lastenträger, die sogenannten Sherpas.

Ohne diese Lastenträger wäre es für westliche Bergsteiger meist undenkbar die fürchterlichen Strapazen welcher dieser Berg und diese Höhe abverlangen, zu bewältigen. Aber auch für die Sherpas ist die Besteigung des Everest kein Spaziergang. Diese knochenharte Arbeit ist auf der Welt wohl einzigartig, gerade deswegen, weil viele teils Untrainierte auf dem Gipfel des Everests stehen wollen, jedoch nicht über die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen. Doch dass auch hier ein guter Sherpa nur bedingt helfen kann, wird auf tragische Weise in dieser pack<enden Dokumentation sichtbar.

Quelle: Schweizer Radio und Fernsehen/Youtube

Dieser Artikel wurde erstmals im Mai 2010 veröffentlicht.

Hinterlasse eine Antwort


− drei = 2